Lerntypberatung.de


 


 
Startseite
Lerntypen
Allgemein
Mathematik
Rechtschreibung
Terlusollogie
Angebote
Über mich
Kontakt
Impressum

Lerntypen > Rechtschreibung

Für das Erlernen der Rechtschreibung kann man aus der Methode der Terlusollogie eine andere Unterscheidung heranziehen, die typenrichtige Händigkeit.

Ich kann schreiben!


Dazu eine kurze Erklärung: Die Terlusollogie ist eine Atemtypenlehre. Sie ermöglicht, durch Berechnung aus den Geburtsdaten Menschen in zwei Atemtypen zu unterteilen. Menschen des einen Atemtyps haben jeweils andere Möglichkeiten, andere Bedürfnisse und andere Notwendigkeiten als die des anderen. Kurz gesagt, sie haben eine unterschiedliche Konstitution oder einfacher ausgedrückt: ein unterschiedliches Strickmuster.

Dem Einatemtyp entspricht als Schreibhand die rechte Hand, dem Ausatemtyp die linke Hand.


Man kann also auch die Händigkeit eines Menschen berechnen, unabhängig davon, ob er diese Hand auch tatsächlich überwiegend benutzt. In unserem Zusammenhang: Man kann berechnen, welche Schreibhand für diesen Menschen typgerecht die richtige ist.


In meiner langjährigen Praxis hat sich gezeigt:

Wenn jemand mit der typenfalschen Hand schreibt, macht es den Eindruck, als ob die Aktion der Hand den Kopf verwirrt.




Kinder, die mit der typenfalschen Hand schreiben, können Schwierigkeiten haben, Rechtschreibung zu automatisieren.


Deshalb kann es vorkommen, dass sie ein und dasselbe Wort auf verschiedene Arten schreiben. Es wirkt so, als wären sie unkonzentriert und fahrig. So, als würden sie lediglich Flüchtigkeitsfehler machen, denn im Prinzip wissen sie oft, wie ein Wort geschrieben wird.

Sie haben auch beim nochmaligen Durchlesen meist nicht „die geringste Chance, Fehler zu erkennen“. Diese Aussage stammt von dem Mitbegründer der Terlusollogie, dem Arzt Christian Hagena.


Von Erwachsenen, die davon betroffen sind oder waren, wird oft gesagt, das Lernen sei ihnen nicht in den Schoß gefallen.

Wenn es Ihr Kind betrifft, haben Sie vielleicht auch schon diese Erfahrung gemacht: Sie üben besonders viel, das heißt, sie veranlassen ihr Kind, mehr zu schreiben. Aber es nützt nichts, die Rechtschreibschwäche scheint sich zu verschlimmern.
Zu Hause konnte Ihr Kind das Diktat vielleicht, aber in der Schule…


Je mehr und je länger Ihr Kind mit der falschen Hand schreibt, desto größer wird sozusagen die Verwirrung.


Die Erfahrung zeigt, dass sich Rechtschreibschwierigkeiten herausbilden können, wenn man 2 bis 3 Jahre mit der typenfalschen Hand geschrieben oder sich typenfalschen verhalten hat.

Auf Schule bezogen bedeutet es:
Diese Probleme tauchen fast immer Ende der 2. oder im Verlauf der 3. Klasse auf und verstärken sich mit der Zeit.
Genau das erleben viele Eltern und Schüler.


Die Händigkeit Ihres Kindes lässt sich berechnen!


Die Folgerungen sind ganz einfach:
Das Kind sollte mit der typenrichtigen Hand schreiben lernen.

In der Praxis gestaltet es sich nicht ganz so einfach. Es gilt im Einzelfall genau zu überlegen und zu besprechen, wie Sie Ihr Kind bestmöglich unterstützen können.

 

Webseitenpflege und Webseitenoptimierung durch Grabo Internetservice www.grabo-service.de© StepOne 2007| Webseitenpflege GrAbo Internetservice 2011 Home|Kontakt |Impressum